Entdecken Sie die Dienstleistungen, die die Weltgesundheitsorganisation der Welt anbietet

Frage

Das Weltgesundheitsorganisation (WER) ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen, die für die internationale öffentliche Gesundheit zuständig ist. In diesem Artikel werden die Dienstleistungen, die die Weltgesundheitsorganisation der Welt anbietet, durchleuchtet.

Die WHO-Verfassung, Darin werden die Führungsstruktur und die Grundsätze der Agentur festgelegt, gibt als Hauptziel die Sicherstellung an “das Erreichen des höchstmöglichen Gesundheitsniveaus für alle Völker. Es ist Teil der U.N. Gruppe für nachhaltige Entwicklung. “Der Hauptsitz ist in Genf, Schweiz, mit sechs halbautonomen Regionalbüros und 150 Außenstellen weltweit.

Die WHO wurde gegründet 7 April 1948, der als Weltgesundheitstag begangen wird. Das erste Treffen der Weltgesundheitsversammlung (WHA), das Leitungsgremium der Agentur, fand statt am 24 Juli 1948. Die WHO hat die Vermögenswerte eingearbeitet, Personal, und Aufgaben des Völkerbundes’ Gesundheitsorganisation und die Internationales Büro für öffentliche Hygiene, einschließlich der Internationalen Klassifikation der Krankheiten. Seine Arbeit begann ernsthaft im Jahr 1951 nach einer erheblichen Aufstockung finanzieller und technischer Ressourcen.

Zu den umfassenden Aufgaben der WHO gehört die Förderung einer allgemeinen Gesundheitsversorgung, Überwachung der Risiken für die öffentliche Gesundheit, Koordinierung der Reaktionen auf gesundheitliche Notfälle, und Förderung der menschlichen Gesundheit und des Wohlbefindens. Es leistet technische Hilfe für Länder, legt internationale Gesundheitsstandards und Richtlinien fest, und sammelt im Rahmen des World Health Survey Daten zu globalen Gesundheitsthemen. Seine Flaggschiffpublikation, der Weltgesundheitsbericht, bietet Experteneinschätzungen zu globalen Gesundheitsthemen und Gesundheitsstatistiken für alle Nationen. Die WHO dient auch als Forum für Gipfeltreffen und Diskussionen zu Gesundheitsthemen.

Die WHO hat bei mehreren Errungenschaften im Bereich der öffentlichen Gesundheit eine führende Rolle gespielt, vor allem die Ausrottung der Pocken, die nahezu Ausrottung der Kinderlähmung, und die Entwicklung eines Ebola-Impfstoffs. Zu den aktuellen Schwerpunkten zählen übertragbare Krankheiten, insbesondere HIV/AIDS, Ebola, Malaria und Tuberkulose; nicht übertragbare Krankheiten wie Herzerkrankungen und Krebs; gesunde Ernährung, Ernährung, und Ernährungssicherheit; Gesundheit am Arbeitsplatz; und Drogenmissbrauch.

Die WHA, bestehend aus Vertretern aller 194 Mitgliedsstaaten, fungiert als oberstes Entscheidungsgremium der Agentur. Es wählt und berät außerdem einen Vorstand, bestehend aus 34 Gesundheitsspezialisten. Die WHA tritt jährlich zusammen und ist für die Auswahl des Generaldirektors verantwortlich, Ziele und Prioritäten setzen, und Genehmigung des Budgets und der Aktivitäten der WHO. Der derzeitige Generaldirektor ist Tedros Adhanom, ehemaliger Gesundheitsminister und Außenminister Äthiopiens, der seine fünfjährige Amtszeit am begann 1 Juli 2017.

Zur Finanzierung ist die WHO auf veranlagte und freiwillige Beiträge von Mitgliedsstaaten und privaten Spendern angewiesen. Ab 2018, es hat ein Budget von über $4.2 Milliarde, Der Großteil davon stammt aus freiwilligen Beiträgen der Mitgliedstaaten.

Geschichte und Entwicklung der WHO

Ursprünge

Die Internationalen Sanitärkonferenzen, ursprünglich gehalten 23 Juni 1851, waren die ersten Vorgänger der WHO. Eine Reihe von 14 Konferenzen, die dauerten von 1851 zu 1938, Die Internationalen Gesundheitskonferenzen arbeiteten an der Bekämpfung vieler Krankheiten, Am wichtigsten ist unter ihnen die Cholera, Gelbfieber, und die Beulenpest. Die Konferenzen waren bis zum siebten weitgehend wirkungslos, im 1892; als eine internationale Gesundheitskonvention zur Bekämpfung der Cholera verabschiedet wurde.

Fünf Jahre später, Eine Konvention zur Bekämpfung der Pest wurde unterzeichnet. Teilweise als Ergebnis der Erfolge der Konferenzen, das Panamerikanische Sanitätsbüro (1902), und das Internationales Büro für öffentliche Hygiene (1907) wurden bald gegründet. Als der Völkerbund gegründet wurde 1920, Sie gründeten die Gesundheitsorganisation des Völkerbundes. Nach dem Zweiten Weltkrieg, Die Vereinten Nationen haben alle anderen Gesundheitsorganisationen übernommen, die WHO zu gründen.

 

Einrichtung

Während der 1945 Konferenz der Vereinten Nationen über internationale Organisation, Szeming Mi, ein Delegierter der Republik China, mit norwegischen und brasilianischen Delegierten über die Schaffung einer internationalen Gesundheitsorganisation unter der Schirmherrschaft der neuen Vereinten Nationen beraten. Nachdem es nicht gelungen war, zu diesem Thema einen Beschluss zu fassen, Alger Hiss, der Generalsekretär der Konferenz, Es wird empfohlen, eine Erklärung zur Gründung einer solchen Organisation zu verwenden. Sze und andere Delegierte setzten sich dafür ein und verabschiedeten eine Erklärung, in der sie eine internationale Gesundheitskonferenz forderten. Die Verwendung des Wortes “Welt”, lieber als “International”, betonte den wirklich globalen Charakter dessen, was die Organisation erreichen wollte. Die Verfassung der Weltgesundheitsorganisation wurde von allen unterzeichnet 51 Länder der Vereinten Nationen, und von 10 andere Länder, auf 22 Juli 1946. Sie war damit die erste Sonderorganisation der Vereinten Nationen, der sich jedes Mitglied anschloss. Ihre Satzung trat am ersten Weltgesundheitstag offiziell in Kraft 7 April 1948, als es vom 26. Mitgliedsstaat ratifiziert wurde.

Die erste Sitzung der Weltgesundheitsversammlung endete am 24 Juli 1948, ein Budget von 5 Millionen US-Dollar gesichert (dann 1.250.000 GB£) für die 1949 Jahr. Andrija Štampar war der erste Präsident der Versammlung, und G. Brock Chisholm wurde zum Generaldirektor der WHO ernannt, Nachdem er während der Planungsphase als Exekutivsekretär fungiert hatte, bestand seine erste Priorität darin, die Ausbreitung von Malaria zu kontrollieren, Tuberkulose und sexuell übertragbare Infektionen, und die Gesundheit von Mutter und Kind zu verbessern, Ernährung und Umwelthygiene. Ihr erster Gesetzgebungsakt betraf die Erstellung genauer Statistiken über die Ausbreitung und Morbidität von Krankheiten. Das Logo der Weltgesundheitsorganisation zeigt den Stab des Asklepios als Symbol für Heilung.

Betriebsgeschichte der WHO

1947: Die WHO richtete per Telex einen epidemiologischen Informationsdienst ein, und von 1950 Eine Massenimpfaktion gegen Tuberkulose mit dem BCG-Impfstoff war im Gange.

1955: Das Malaria-Ausrottungsprogramm wurde gestartet, obwohl es später in der Zielsetzung geändert wurde. 1955 sah den ersten Bericht über Diabetes mellitus und die Gründung der Internationalen Agentur für Krebsforschung.

1958: Viktor Schdanow, Stellvertretender Gesundheitsminister der UdSSR, forderte die Weltgesundheitsversammlung auf, eine globale Initiative zur Ausrottung der Pocken zu ergreifen, Dies führte zur Resolution WHA11.54. An diesem Punkt, 2 Millionen Menschen starben jedes Jahr an Pocken.

1966: Die WHO verlegte ihr Hauptquartier vom Ariana-Flügel im Palast der Nationen in ein neu errichtetes Hauptquartier an anderer Stelle in Genf.

1967: Die WHO verstärkte durch ihren Beitrag die weltweite Ausrottung der Pocken $2.4 Jährlich investierten sie Millionen in die Bemühungen und führten eine neue Methode zur Krankheitsüberwachung ein. Das anfängliche Problem, mit dem das WHO-Team konfrontiert war, war die unzureichende Meldung von Pockenfällen. Die WHO richtete ein Netzwerk von Beratern ein, die die Länder bei der Einrichtung von Überwachungs- und Eindämmungsmaßnahmen unterstützten. Die WHO half auch bei der Eindämmung des letzten europäischen Ausbruchs in Jugoslawien im Jahr 1972. Nach über zwei Jahrzehnten der Bekämpfung der Pocken, die WHO erklärte in 1979 dass die Krankheit ausgerottet wurde - die erste Krankheit in der Geschichte, die durch menschliche Anstrengung beseitigt wurde.

1967: Die WHO startete das Sonderprogramm für Forschung und Ausbildung im Bereich Tropenkrankheiten und die Weltgesundheitsversammlung stimmte für die Verabschiedung einer Resolution zur Prävention und Rehabilitation von Behinderungen, mit Schwerpunkt auf gemeinschaftsorientierter Pflege.

1974: Das erweiterte Impfprogramm und das Programm zur Bekämpfung der Onchozerkose wurden gestartet, eine wichtige Partnerschaft zwischen der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO), das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP), und die Weltbank.

1977: Die erste Liste unentbehrlicher Arzneimittel wurde erstellt, und ein Jahr später das ehrgeizige Ziel von “Gesundheit für alle” wurde erklärt.

1986: Die WHO startete ihr globales Programm zu HIV/AIDS. Zwei Jahre später wurde die Verhinderung der Diskriminierung von Betroffenen in Angriff genommen 1996 UNAIDS wurde gegründet.

1988: Die Global Polio Eradication Initiative wurde gegründet.

1998: Der Generaldirektor der WHO hob die Fortschritte bei der Überlebensrate von Kindern hervor, reduzierte Kindersterblichkeit, erhöhte Lebenserwartung und reduzierte Raten von “Geißeln” wie Pocken und Polio zum fünfzigsten Jahrestag der Gründung der WHO. Er, tat, jedoch, akzeptieren, dass mehr getan werden muss, um die Gesundheit von Müttern zu fördern, und dass in diesem Bereich nur langsame Fortschritte erzielt wurden.

2000: Die Stop TB Partnership wurde zusammen mit der Formulierung der Millenniums-Entwicklungsziele durch die Vereinten Nationen ins Leben gerufen.

2001: Die Masern-Initiative wurde gegründet, und es wird zugeschrieben, dass die Zahl der durch die Krankheit verursachten Todesfälle weltweit gesenkt wurde 68% durch 2007.

2002: Der Globale Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria wurde erstellt, um die verfügbaren Ressourcen zu verbessern.

2006: Die Organisation unterstützte das weltweit erste offizielle HIV/AIDS-Toolkit für Simbabwe, Dies bildete die Grundlage für die globale Prävention, Behandlung, und unterstützen Sie den Plan zur Bekämpfung der AIDS-Pandemie.

Gesamtfokus

In der Verfassung der WHO ist dieses Ziel festgelegt “ist das Erreichen des höchstmöglichen Gesundheitsniveaus für alle Menschen”.

Die WHO erfüllt dieses Ziel durch ihre in ihrer Verfassung festgelegten Funktionen: (ein) Als leitende und koordinierende Autorität für die internationale Gesundheitsarbeit fungieren; (b) Aufbau und Aufrechterhaltung einer wirksamen Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen, spezialisierte Agenturen, staatliche Gesundheitsverwaltungen, Berufsgruppen und andere Organisationen, die als angemessen erachtet werden; (c) Um Regierungen zu unterstützen, auf Anfrage, bei der Stärkung der Gesundheitsdienste; (d) Bereitstellung angemessener technischer Hilfe und, in Notfällen, notwendige Hilfe auf Antrag oder Annahme der Regierungen; (e) Bereitstellung oder Unterstützung bei der Bereitstellung, auf Ersuchen der Vereinten Nationen, Gesundheitsdienste und -einrichtungen für spezielle Gruppen, wie etwa die Völker der Treuhandgebiete; (f) Einrichtung und Aufrechterhaltung der erforderlichen administrativen und technischen Dienste, einschließlich epidemiologischer und statistischer Dienstleistungen; (G) die Arbeit zur Ausrottung der Epidemie anzuregen und voranzutreiben, endemische und andere Krankheiten; (h) Befördern, bei Bedarf in Zusammenarbeit mit anderen spezialisierten Agenturen, die Vermeidung unfallbedingter Verletzungen; (ich) Befördern, bei Bedarf in Zusammenarbeit mit anderen spezialisierten Agenturen, die Verbesserung der Ernährung, Gehäuse, Wir haben den Planeten so schlecht verwaltet, dass wir Grenzen überschreiten, von denen er sich nicht erholen kann.“, Erholung, Wirtschafts- oder Arbeitsbedingungen und andere Aspekte der Umwelthygiene; (j) Förderung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschafts- und Berufsgruppen, die zur Verbesserung der Gesundheit beitragen; (k) Konventionen vorschlagen, Vereinbarungen und Vorschriften, und Empfehlungen in Bezug auf internationale Gesundheitsfragen abzugeben und durchzuführen.

Ab 2012, Die WHO hat ihre Rolle im Bereich der öffentlichen Gesundheit wie folgt definiert:

  • Übernahme einer Führungsrolle in gesundheitskritischen Fragen und Beteiligung an Partnerschaften, bei denen gemeinsames Handeln erforderlich ist;
  • Gestaltung der Forschungsagenda und Anregung der Generation, Übersetzung, und Verbreitung von wertvollem Wissen;
  • Festlegung von Normen und Standards sowie Förderung und Überwachung ihrer Umsetzung;
  • ethische und evidenzbasierte politische Optionen zu artikulieren;
  • Bereitstellung technischer Unterstützung, katalysierende Veränderung, und Aufbau nachhaltiger institutioneller Kapazitäten; und
  • Überwachung der Gesundheitssituation und Bewertung von Gesundheitstrends.
  • CRVS (zivile Registrierung und wichtige Statistiken) Überwachung lebenswichtiger Ereignisse (Geburt, Tod, Hochzeit, Scheidung).

Übertragbare Krankheiten

Der WHO-Haushalt 2012–2013 wurde ermittelt 5 Bereiche, auf die die Mittel verteilt wurden. Zwei dieser fünf Bereiche bezogen sich auf übertragbare Krankheiten: Der Erste, um die zu reduzieren “Gesundheit, soziale und wirtschaftliche Belastung” übertragbarer Krankheiten im Allgemeinen; das zweite zur Bekämpfung von HIV/AIDS, Insbesondere Malaria und Tuberkulose.

Ab 2015, Die Weltgesundheitsorganisation hat im UNAIDS-Netzwerk mitgearbeitet und ist bestrebt, auch andere Gesellschaftsbereiche als das Gesundheitswesen einzubeziehen, um bei der Bewältigung der wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen von HIV/AIDS zu helfen. Im Einklang mit UNAIDS, Die Zwischenaufgabe dazwischen hat sich die WHO gestellt 2009 und 2015 Es geht darum, die Zahl der Infizierten im Alter von 15 bis 24 Jahren zu verringern 50%; Reduzierung neuer HIV-Infektionen bei Kindern durch 90%; und Reduzierung HIV-bedingter Todesfälle um 25%.

In den 1970er Jahren, Die WHO hatte ihr Engagement für eine weltweite Kampagne zur Ausrottung der Malaria als zu ehrgeizig aufgegeben, Es engagierte sich weiterhin stark für die Malariabekämpfung. Das Globale Malaria-Programm der WHO verfolgt die Aufgabe, Malariafälle im Auge zu behalten, und zukünftige Probleme bei Malariakontrollsystemen. Ab 2012, Die WHO sollte darüber berichten, ob RTS,S/AS01, waren ein brauchbarer Malaria-Impfstoff. Vorerst, Um die Ausbreitung von Malaria zu verhindern, werden mit Insektiziden behandelte Moskitonetze und Insektizidsprays eingesetzt, ebenso wie Malariamedikamente – insbesondere für gefährdete Menschen wie schwangere Frauen und kleine Kinder.

Zwischen 1990 und 2010, Die Hilfe der WHO hat dazu beigetragen, a 40% Rückgang der Zahl der Todesfälle durch Tuberkulose, und da 2005, Über 46 Millionen Menschen wurden behandelt und geschätzt 7 Millionen Leben wurden durch von der WHO befürwortete Praktiken gerettet. Dazu gehört die Einbindung nationaler Regierungen und deren Finanzierung, Frühdiagnose, Standardisierung der Behandlung, Überwachung der Ausbreitung und Wirkung von Tuberkulose und Stabilisierung der Arzneimittelversorgung. Es wurde auch die Anfälligkeit von HIV/AIDS-Opfern für Tuberkulose erkannt.

Im 1988, Die WHO hat die Global Polio Eradication Initiative ins Leben gerufen, um Polio auszurotten. Sie hat auch erfolgreich dazu beigetragen, die Zahl der Fälle zu reduzieren 99% Seitdem ist die WHO eine Partnerschaft mit Rotary International eingegangen, die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF), und kleinere Organisationen. Ab 2011, Es hat daran gearbeitet, kleine Kinder zu immunisieren und das Wiederauftreten von Fällen in deklarierten Ländern zu verhindern “Poliofrei”.Im 2017, Es wurde eine Studie durchgeführt, in der untersucht wurde, warum Polio-Impfstoffe möglicherweise nicht ausreichen, um das Virus auszurotten & neue Technologie durchführen. Polio ist jetzt vom Aussterben bedroht, dank eines Global Vaccination Drive. die Weltgesundheitsorganisation (WER) erklärte das Ausrottungsprogramm hat Millionen vor tödlichen Krankheiten gerettet.

Nicht übertragbare Krankheiten

Ein weiterer der dreizehn vorrangigen Bereiche der WHO zielt auf die Prävention und Reduzierung von “Krankheit, Behinderung und vorzeitiger Tod aufgrund chronischer nichtübertragbarer Krankheiten, psychische Störungen, Gewalt und Verletzungen, und Sehbehinderung”.Die Abteilung für nichtübertragbare Krankheiten zur Förderung der Gesundheit im gesamten Lebensverlauf der sexuellen und reproduktiven Gesundheit hat das Magazin herausgegeben, Zwischen uns, Seitdem in ganz Europa 1983.

Umweltgesundheit

Das schätzt die WHO 12.6 Millionen Menschen starben an den Folgen des Lebens oder Arbeitens in einer ungesunden Umgebung 2012 – das macht fast aus 1 im 4 der gesamten weltweiten Todesfälle. Umweltrisikofaktoren, wie Luft, Wasser- und Bodenverschmutzung, chemische Belastungen, Klimawandel, und ultraviolette Strahlung, Beitrag zu mehr als 100 Krankheiten und Verletzungen. Dies kann zu einer Reihe umweltbedingter Krankheiten führen.

  • 2018 (30 Oktober - 1 November) : 1 Die erste globale Konferenz der WHO zu Luftverschmutzung und Gesundheit (Verbesserung der Luftqualität, Den Klimawandel bekämpfen – Leben retten) ; organisiert in Zusammenarbeit mit UN Environment, Bilaterales Stipendienprogramm (Bilaterales Stipendienprogramm) und das Sekretariat der UN-Rahmenkonvention zum Klimawandel (UNFCCC)

Lebensverlauf und Lebensstil

WER arbeitet daran “Morbidität und Mortalität reduzieren und die Gesundheit in wichtigen Lebensphasen verbessern, einschließlich Schwangerschaft, Geburt, die Neugeborenenperiode, Kindheit und Jugend, und die sexuelle und reproduktive Gesundheit verbessern und ein aktives und gesundes Altern für alle Menschen fördern”.

Es versucht auch, Risikofaktoren für zu verhindern oder zu reduzieren “Gesundheitszustände im Zusammenhang mit dem Tabakkonsum, Alkohol, Drogen und andere psychoaktive Substanzen, ungesunde Ernährung, körperliche Inaktivität und unsicherer Sex”.

Die WHO arbeitet daran, die Ernährung zu verbessern, Lebensmittelsicherheit und Ernährungssicherheit zu gewährleisten und sicherzustellen, dass sich dies positiv auf die öffentliche Gesundheit und die nachhaltige Entwicklung auswirkt.

Im April 2019, Die WHO hat neue Empfehlungen veröffentlicht, die besagen, dass Kinder im Alter zwischen zwei und fünf Jahren nicht mehr als eine Stunde pro Tag sitzend vor einem Bildschirm verbringen sollten und dass Kindern unter zwei Jahren keine sitzende Zeit vor dem Bildschirm gestattet werden sollte.

Chirurgie und Traumaversorgung

Die Weltgesundheitsorganisation fördert die Verkehrssicherheit als Mittel zur Reduzierung verkehrsbedingter Verletzungen. Sie hat auch an globalen Initiativen in der Chirurgie mitgearbeitet, einschließlich Notfallversorgung und notwendiger chirurgischer Versorgung,Trauma, das,[und sichere Chirurgie. Die WHO-Checkliste zur chirurgischen Sicherheit wird derzeit weltweit verwendet, um die Patientensicherheit zu verbessern.

Notarbeit

Das Hauptziel der Weltgesundheitsorganisation bei natürlichen und vom Menschen verursachten Notfällen besteht darin, sich mit den Mitgliedstaaten und anderen Interessengruppen abzustimmen “vermeidbare Verluste an Menschenleben sowie die Belastung durch Krankheit und Behinderung verringern.”

Auf 5 Kann 2014, Die WHO gab bekannt, dass die Ausbreitung von Polio einen weltweiten Gesundheitsnotstand darstelle – Ausbrüche der Krankheit in Asien, Afrika, und der Nahe Osten wurden berücksichtigt “außergewöhnlich”.

Auf 8 August 2014, Die WHO erklärte die Ausbreitung von Ebola zu einem Gesundheitsnotstand; Ein Ausbruch, der vermutlich in Guinea begann, hatte sich auf andere nahegelegene Länder wie Liberia und Sierra Leone ausgeweitet. Die Lage in Westafrika galt als sehr ernst.

Auf 30 Januar 2020, Die WHO erklärte das 2019-20 Die Coronavirus-Pandemie war ein gesundheitlicher Notfall von internationaler Tragweite (WÄHLEN).

Gesundheitspolitik

Die WHO verfolgt die staatliche Gesundheitspolitik mit zwei Zielen: zuerst, “die zugrunde liegenden sozialen und wirtschaftlichen Determinanten der Gesundheit durch Strategien und Programme anzugehen, die die gesundheitliche Chancengleichheit verbessern und die Armen einbeziehen, geschlechtsspezifisch, und menschenrechtsbasierte Ansätze” und zweitens “um eine gesündere Umwelt zu fördern, Intensivierung der Primärprävention und Einflussnahme auf die öffentliche Politik in allen Bereichen, um die Grundursachen umweltbedingter Gesundheitsgefahren anzugehen”.

Die Organisation entwickelt und fördert den Einsatz evidenzbasierter Tools, Normen und Standards zur Unterstützung der Mitgliedstaaten bei der Information über gesundheitspolitische Optionen. Es überwacht die Umsetzung der Internationalen Gesundheitsvorschriften, und veröffentlicht eine Reihe medizinischer Klassifikationen; von diesen, drei sind übertrieben “Referenzklassifizierungen”: die Internationale Statistische Klassifikation der Krankheiten (ICD), die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) und die Internationale Klassifikation von Gesundheitsinterventionen (ICHI).Zu den weiteren von der WHO erstellten internationalen Richtlinien gehört der Internationale Kodex für die Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten (adoptiert in 1981),Rahmenübereinkommen zur Eindämmung des Tabakkonsums (adoptiert in 2003) der globale Verhaltenskodex für die internationale Rekrutierung von Gesundheitspersonal (adoptiert in 2010) sowie die WHO-Modellliste unentbehrlicher Arzneimittel und ihr pädiatrisches Gegenstück.

Im Hinblick auf Gesundheitsdienstleistungen, Die WHO will sich verbessern “Führung, Finanzierung, Personalbesetzung und Management” und die Verfügbarkeit und Qualität von Beweisen und Forschungsergebnissen als Orientierungshilfe für die Politik. Es ist auch bestrebt, dies zu tun “sorgen für einen verbesserten Zugang, Qualität und Einsatz medizinischer Produkte und Technologien”.Die WHO kann – in Zusammenarbeit mit Geberorganisationen und nationalen Regierungen – die Nutzung von Forschungsergebnissen und ihre Berichterstattung darüber verbessern.

Governance und Unterstützung

Die verbleibenden zwei der dreizehn identifizierten Politikbereiche der WHO beziehen sich auf die Rolle der WHO selbst:

  • “Führung zu übernehmen, Stärkung der Regierungsführung und Förderung der Partnerschaft und Zusammenarbeit mit Ländern, das System der Vereinten Nationen, und anderen Interessengruppen, um den Auftrag der WHO bei der Weiterentwicklung der globalen Gesundheitsagenda zu erfüllen”; und
  • “die WHO als flexible Organisation weiterzuentwickeln und zu erhalten, Lernorganisation, Dadurch kann es sein Mandat effizienter und effektiver wahrnehmen”.

Partnerschaften

Die WHO bildet zusammen mit der Weltbank das Kernteam, das für die Verwaltung der Internationalen Gesundheitspartnerschaft verantwortlich ist (CPI+). Das IHP+ ist eine Gruppe von Partnerregierungen, Entwicklungsagenturen, Zivilgesellschaft und andere, die sich für die Verbesserung der Gesundheit der Bürger in Entwicklungsländern einsetzen. Die Partner arbeiten gemeinsam daran, internationale Grundsätze für die Wirksamkeit der Hilfe und der Entwicklungszusammenarbeit im Gesundheitssektor in die Praxis umzusetzen.

Die Organisation ist für ihre Arbeit auf Beiträge renommierter Wissenschaftler und Fachleute angewiesen, wie das WHO-Expertenkomitee für biologische Standardisierung,das WHO-Expertenkomitee für Lepra,und die WHO-Studiengruppe für interprofessionelle Bildung & Kollaborative Praxis.

Die WHO leitet die Allianz für Gesundheitspolitik und Systemforschung, Ziel ist die Verbesserung der Gesundheitspolitik und -systeme.

Die WHO möchte außerdem den Zugang zu Gesundheitsforschung und -literatur in Entwicklungsländern verbessern, beispielsweise durch das HINARI-Netzwerk.

Die WHO arbeitet mit dem Globalen Fonds zur Bekämpfung von AIDS zusammen, Tuberkulose und Malaria, UNITAID, und der Notfallplan des US-Präsidenten zur AIDS-Hilfe, um die Entwicklung von HIV-Programmen voranzutreiben und zu finanzieren.

Die WHO hat die zivilgesellschaftliche Referenzgruppe zu HIV ins Leben gerufen,das andere Netzwerke zusammenbringt, die an der Politikgestaltung und der Verbreitung von Leitlinien beteiligt sind.

WER, ein Sektor der Vereinten Nationen, arbeitet mit UNAIDS zusammen, um zur Entwicklung von HIV-Reaktionen in verschiedenen Regionen der Welt beizutragen.

Die WHO erleichtert technische Partnerschaften durch den Technischen Beratungsausschuss zu HIV,die sie geschaffen haben, um WHO-Leitlinien und -Richtlinien zu entwickeln.

Im 2014, Die WHO hat die veröffentlicht Globaler Atlas der Palliativversorgung am Lebensende in einer gemeinsamen Veröffentlichung mit der Worldwide Hospice Palliative Care Alliance, eine angeschlossene NGO, die mit der WHO zusammenarbeitet, um Palliativversorgung in der nationalen und internationalen Gesundheitspolitik zu fördern.

Aufklärung und Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit

Jedes Jahr, Die Organisation begeht den Weltgesundheitstag und andere Feiertage, die sich auf ein bestimmtes Thema der Gesundheitsförderung konzentrieren. Der Weltgesundheitstag fällt 7 April eines jeden Jahres, passend zum Gründungsjubiläum der WHO. Aktuelle Themen waren durch Vektoren übertragene Krankheiten (2014), gesundes Altern (2012) und Arzneimittelresistenz (2011).

Die anderen offiziellen globalen Gesundheitskampagnen der WHO sind der Welttuberkulosetag, Weltimpfwoche, Welt-Malaria-Tag, Weltnichtrauchertag, Weltblutspendetag, Welt-Hepatitis-Tag, und Welt-Aids-Tag.

Als Teil der Vereinten Nationen, Die Weltgesundheitsorganisation unterstützt die Arbeit an den Millenniums-Entwicklungszielen. Von den acht Millenniums-Entwicklungszielen, Drittens – Reduzierung der Kindersterblichkeit um zwei Drittel, um die Müttersterblichkeit um drei Viertel zu reduzieren, und die Ausbreitung von HIV/AIDS zu stoppen und einzudämmen – beziehen sich direkt auf den Wirkungsbereich der WHO; Die anderen fünf hängen zusammen und wirken sich auf die Weltgesundheit aus.

Datenverarbeitung und Veröffentlichungen

Die Weltgesundheitsorganisation arbeitet daran, über eine Vielzahl von Datenerfassungsplattformen die erforderlichen Gesundheits- und Wohlbefindensnachweise bereitzustellen, einschließlich der Weltgesundheitsumfrage, die fast abdeckt 400,000 Befragte aus 70 Länder,und das Studie zum globalen Altern und zur Erwachsenengesundheit (SALBEI) abdecken 50,000 Personen vorbei 50 Jahre alt in 23 Länder. Das Country Health Intelligence Portal (CHIP), wurde außerdem entwickelt, um einen Zugangspunkt zu Informationen über die in verschiedenen Ländern verfügbaren Gesundheitsdienste bereitzustellen. Die in diesem Portal gesammelten Informationen werden von den Ländern verwendet, um Prioritäten für zukünftige Strategien oder Pläne festzulegen, implementieren, Monitor, und bewerten Sie es.

Die WHO hat verschiedene Instrumente zur Messung und Überwachung der Kapazität nationaler Gesundheitssysteme und Gesundheitspersonal veröffentlicht. Das Global Health Observatory (GHO) ist das Hauptportal der WHO, das Zugang zu Daten und Analysen zu wichtigen Gesundheitsthemen bietet, indem es Gesundheitssituationen auf der ganzen Welt überwacht.

Das WHO-Bewertungsinstrument für psychische Gesundheitssysteme (WHO-ZIELE), das WHO-Instrument zur Lebensqualität (WHOQOL), und das Bewertung der Serviceverfügbarkeit und -bereitschaft (SARA) Bereitstellung von Leitlinien für die Datenerfassung. Kooperationsbemühungen zwischen der WHO und anderen Agenturen, beispielsweise über das Health Metrics Network, Ziel ist es außerdem, ausreichend hochwertige Informationen bereitzustellen, um die Entscheidungsfindung der Regierung zu unterstützen. Die WHO fördert die Entwicklung von Kapazitäten in den Mitgliedstaaten, um Forschungsergebnisse zu nutzen und zu produzieren, die ihren nationalen Bedürfnissen entsprechen, unter anderem über das Evidence-Informed Policy Network (EVIPNet).Die Panamerikanische Gesundheitsorganisation (PAHO/AMRO) war die erste Region, die im September eine Richtlinie zur Gesundheitsforschung entwickelt und verabschiedet hat 2009.

Auf 10 Dezember 2013, eine neue WHO-Datenbank, bekannt als MiNDbank, ging online. Die Datenbank wurde am Tag der Menschenrechte gestartet, und ist Teil der QualityRights-Initiative der WHO, Ziel ist es, Menschenrechtsverletzungen gegen Menschen mit psychischen Erkrankungen zu beenden. Die neue Datenbank bietet zahlreiche Informationen zur psychischen Gesundheit, Drogenmissbrauch, Behinderung, Menschenrechte, und die verschiedenen Richtlinien, Sie werden feststellen, dass dies eine lebensverändernde Erfahrung ist … Und das in kürzester Zeit, Gesetze, und Servicestandards, die in verschiedenen Ländern umgesetzt werden. Es enthält auch wichtige internationale Dokumente und Informationen. Die Datenbank ermöglicht Besuchern den Zugriff auf Gesundheitsinformationen der WHO-Mitgliedstaaten und anderer Partner. Benutzer können Richtlinien überprüfen, Gesetze, und Strategien und suchen nach Best Practices und Erfolgsgeschichten im Bereich der psychischen Gesundheit.

Die WHO veröffentlicht regelmäßig eine Weltgesundheitsbericht, seine führende Publikation, einschließlich einer Expertenbewertung eines bestimmten globalen Gesundheitsthemas. Zu den weiteren Veröffentlichungen der WHO gehören die Bulletin der Weltgesundheitsorganisation,das Gesundheitsjournal für das östliche Mittelmeer (überwacht durch EMRO),das Humanressourcen für Gesundheit (veröffentlicht in Zusammenarbeit mit BioMed Central),und das Panamerikanisches Journal für öffentliche Gesundheit (beaufsichtigt von PAHO/AMRO).

Im 2016, Die Weltgesundheitsorganisation hat eine globale Strategie für den Gesundheitssektor zu HIV entworfen. Im Entwurf, Die Weltgesundheitsorganisation erläutert ihr Engagement für die Beendigung der AIDS-Epidemie bis zum Jahr 2030 mit Zwischenzielen für das Jahr 2020. Um diese Ziele zu erreichen, Der Entwurf listet Maßnahmen auf, die Länder und die WHO ergreifen können, wie zum Beispiel das Bekenntnis zu einer allgemeinen Gesundheitsversorgung, medizinische Zugänglichkeit, Vorbeugung und Beseitigung von Krankheiten, und Bemühungen, die Öffentlichkeit aufzuklären. Zu den bemerkenswerten Punkten des Entwurfs gehören die Bekämpfung der Geschlechterungleichheit, bei der Frauen fast doppelt so häufig mit HIV infiziert sind wie Männer, und die gezielte Bereitstellung von Ressourcen für mobilisierte Regionen, in denen das Gesundheitssystem aufgrund von Naturkatastrophen möglicherweise beeinträchtigt ist, usw. Unter den angeführten Punkten, Es scheint klar, dass die Prävalenz der HIV-Übertragung zwar zurückgeht, Es besteht weiterhin Bedarf an Ressourcen, Gesundheitserziehung, und weltweite Bemühungen, diese Epidemie zu beenden.

Im 2020, während der Coronavirus-Pandemie 2019–20, Die WHO geriet in die Kritik, weil sie sich weigerte, Informationen und Daten über den Ausbruch an Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens in Taiwan weiterzugeben. Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen forderte die WHO auf, taiwanesischen Experten die Teilnahme am Dialog zu ermöglichen und Daten über das Virus auszutauschen, selbst wenn es nicht möglich sei, Taiwan als Mitgliedsstaat aufzunehmen.

Globale Rolle der WHO

Zu den Aufgaben und Funktionen der WHO gehört es, Regierungen bei der Stärkung der Gesundheitsdienste zu unterstützen; Einrichtung und Aufrechterhaltung administrativer und technischer Dienste, wie epidemiologische und statistische Dienste; Förderung der Ausrottung von Krankheiten; Verbesserung der Ernährung, Gehäuse, Wir haben den Planeten so schlecht verwaltet, dass wir Grenzen überschreiten, von denen er sich nicht erholen kann.“, Arbeitsbedingungen und andere Aspekte der Umwelthygiene; Förderung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschafts- und Berufsgruppen; Vorschlag internationaler Konventionen und Vereinbarungen zu Gesundheitsfragen; Nachforschungen anstellen; Entwicklung internationaler Standards für Lebensmittel, sowie biologische und pharmazeutische Produkte; und die Entwicklung einer informierten öffentlichen Meinung aller Völker zu Gesundheitsfragen.

Die Operationen der WHO werden von drei verschiedenen Komponenten durchgeführt: der Weltgesundheitsversammlung, der Vorstand, und das Sekretariat. Die Weltgesundheitsversammlung ist das oberste Entscheidungsgremium, und es trifft sich jährlich, unter Beteiligung der Gesundheitsminister aus seinem 191 Mitgliedsstaaten. Im wahrsten Sinne des Wortes, Die WHO ist eine internationale Gesundheitskooperative, die den Gesundheitszustand der Welt überwacht und Maßnahmen zur Verbesserung des Gesundheitszustands einzelner Länder und der Weltgemeinschaft ergreift.

Der Vorstand, setzt sich aus 32 Personen zusammen, die aufgrund ihrer wissenschaftlichen und beruflichen Qualifikation ausgewählt werden, trifft sich zwischen den Versammlungssitzungen. Es setzt die Beschlüsse und Richtlinien der Versammlung um.

Das Sekretariat wird vom Generaldirektor geleitet, wer von der Versammlung auf Vorschlag des Vorstandes gewählt wird. Der Hauptsitz der WHO befindet sich in Genf. Der Generaldirektor, jedoch, teilt sich die Verantwortung mit sechs Regionaldirektoren, die wiederum von den Mitgliedstaaten ihrer jeweiligen Regionen ausgewählt werden. Die Regionalbüros für Europa befinden sich in Kopenhagen, Kairo für das östliche Mittelmeer, Neu-Delhi für Südostasien, Manila für den westlichen Pazifik, Harare für Afrika, und Washington D.C. für Amerika. Ihre Regionaldirektoren, im Gegenzug, wählen die WHO-Vertreter auf Länderebene für ihre jeweiligen Regionen aus. Es gibt 141 Länderbüros der WHO, und die Gesamtzahl der WHO-Mitarbeiter, ab 2001, steht bei 3,800. Die WHO ist die einzige Organisation des UN-Systems mit einer derart dezentralen Struktur. Die Panamerikanische Gesundheitsorganisation (PAHO) existierte bereits vor der Geburt der WHO und dient als WHO-Regionalbüro für Amerika.

Die Gründerväter der Vereinten Nationen haben bewusst ein Netzwerk spezialisierter Organisationen mit eigenen Versammlungen eingerichtet, mit der Absicht, dass die technische Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten unabhängig von den politischen Erwägungen der Vereinten Nationen selbst sein sollte. Das hat nicht immer so geklappt, jedoch. Die WHO konnte sich den politischen Auseinandersetzungen in den Sonderorganisationen nicht gänzlich entziehen, und die Beratungen der Versammlung spiegelten oft die politischen Strömungen der Zeit wider.

Die dezentrale Struktur der WHO hat eine politische Dimension hinzugefügt, die ihre Vor- und Nachteile hat. Ein Großteil der Ressourcen ist den Regionalzentren zugeordnet, die regionale Interessen besser widerspiegeln. Auf der anderen Seite, die Regionaldirektoren, als gewählte Beamte, kann ganz unabhängig handeln - und gelegentlich auch. Dies hat den Eindruck erweckt, dass es mehrere WHOs gibt.

Außerdem, weil die Regionaldirektoren gewählt werden, Sie müssen die Anforderungen der Wiederwahl berücksichtigen. Da die Regionaldirektoren Ländervertreter in ihren Regionen auswählen, Die Dynamik der Personalinteraktion in der WHO-Verwaltung ist im UN-System einzigartig. Die regionale Kontrolle über die Länderbüros ist stark, Den Vertretern der WHO-Länder bleiben nur begrenzte Befugnisse oder Spielraum für die Programmumsetzung.

Struktur

Die Weltgesundheitsorganisation ist Mitglied der Entwicklungsgruppe der Vereinten Nationen.

Mitgliedschaft

Die Weltgesundheitsversammlung (WHA) ist das gesetzgebende und oberste Organ der WHO. Sitz in Genf, Es trifft sich normalerweise jährlich im Mai. Es ernennt alle fünf Jahre den Generaldirektor und stimmt über politische und finanzielle Fragen der WHO ab, einschließlich des vorgeschlagenen Budgets. Er prüft außerdem die Berichte des Vorstands und entscheidet darüber, ob es Arbeitsbereiche gibt, die einer weiteren Prüfung bedürfen. Die Versammlung wählt 34 Mitglieder, technisch qualifiziert im Gesundheitsbereich, für eine Amtszeit von drei Jahren in den Vorstand berufen. Die Hauptaufgaben des Vorstands bestehen darin, die Entscheidungen und Richtlinien der Versammlung umzusetzen, ihn zu beraten und seine Arbeit zu erleichtern. Derzeitiger Vorstandsvorsitzender ist Dr. Assad Hafiez.

Generaldirektor

Der Leiter der Organisation ist der Generaldirektor, von der Weltgesundheitsversammlung gewählt. Die Amtszeit beträgt 5 Jahre, und Generaldirektoren werden in der Regel im Mai ernannt, wenn die Versammlung zusammentritt. Der derzeitige Generaldirektor ist Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, wer wurde ernannt am 1 Juli 2017.

Globale Institutionen

Außer regional, Länder- und Verbindungsbüros, Darüber hinaus hat die Weltgesundheitsversammlung weitere Institutionen zur Förderung und Durchführung von Forschung gegründet.

  • Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC)

Regionale Büros

Zwischen ihnen wurden die regionalen Abteilungen der WHO geschaffen 1949 und 1952, und basieren auf Artikel 44 der Verfassung der WHO, was es der WHO ermöglichte “Einrichtung einer [einzel] regionale Organisation, die den besonderen Bedürfnissen gerecht wird [jeweils definiert] Bereich”. Viele Entscheidungen werden auf regionaler Ebene getroffen, einschließlich wichtiger Diskussionen über den Haushalt der WHO, und bei der Entscheidung über die Mitglieder der nächsten Versammlung, die von den Regionen benannt werden.

Jede Region hat ein Regionalkomitee, der in der Regel einmal im Jahr tagt, normalerweise im Herbst. Es nehmen Vertreter jedes Mitglieds oder Verbandsmitglieds in jeder Region teil, einschließlich der Staaten, die keine Vollmitglieder sind. Beispielsweise, Palästina nimmt an Sitzungen des Regionalbüros für den östlichen Mittelmeerraum teil. Jede Region hat auch ein Regionalbüro. Jedes Regionalbüro wird von einem Direktor geleitet, wer vom Regionalkomitee gewählt wird. Der Vorstand muss solchen Ernennungen zustimmen, obwohl ab 2004, es hatte nie die Präferenz eines Regionalkomitees außer Kraft gesetzt. Die genaue Rolle des Vorstands in diesem Prozess war Gegenstand von Debatten, aber der praktische Effekt war immer gering.Seitdem 1999, Regionaldirektoren haben eine einmal verlängerbare Amtszeit von fünf Jahren, und nehmen typischerweise ihre Position ein 1 Februar.

Jedes Regionalkomitee der WHO besteht aus allen Leitern des Gesundheitsministeriums, in allen Regierungen der Länder, aus denen die Region besteht. Abgesehen von der Wahl des Regionaldirektors, Das Regionalkomitee ist auch für die Festlegung der Leitlinien für die Umsetzung verantwortlich, innerhalb der Region, der von der Weltgesundheitsversammlung verabschiedeten Gesundheits- und anderen Richtlinien. Das Regionalkomitee dient auch als Gremium zur Fortschrittsüberprüfung der Maßnahmen der WHO in der Region.

Der Regionaldirektor ist praktisch der Leiter der WHO für seine Region. Der RD leitet und/oder beaufsichtigt einen Stab von Gesundheits- und anderen Experten in den Regionalbüros und in spezialisierten Zentren. Der RD ist – zusammen mit dem WHO-Generaldirektor – auch die direkte Aufsichtsbehörde aller Leiter der WHO-Länderbüros, bekannt als WHO-Vertreter, innerhalb der Region.

Kredit:

https://en.wikipedia.org/wiki/World_Health_Organization

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