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Die „Vermarktung“ des Gesundheitswesens: Ein neues Buch, herausgegeben von Oxford-Akademikern

In sich schnell verändernden westlichen Gesundheitssystemen, Inwieweit ist die Idee eines „Marktes“ ins Spiel gekommen?? Und wie hat sich dies auf das Gesundheitswesen ausgewirkt und es neu definiert??Ein neues Buch herausgegeben von Oxford-Akademikern – Vermarktung, Ethik und Gesundheitswesen: Politik, Praxis und Moralbildung – Versuche, diese Fragen zu beantworten.

Die drei Herausgeber des Buches, Dr Joshua Hordern (Fakultät für Theologie und Religion), Dr. Therese Feiler (ehemals Theologie- und Religionswissenschaftliche Fakultät) und Dr. Andrew Ihr Vater (Nuffield Department of Primary Care Gesundheitswissenschaften), reden mit Kunst-Blog über ihre Arbeit, das bei den jüngsten Buchpreisen der British Medical Association hoch gelobt wurde.

Das Projekt ist Teil des Oxford Healthcare Werte Partnerschaft.

Woher kam die Idee zu dem Buch?

Die Idee zu dem Buch entstand aus Gesprächen mit Ärzten und anderen im Gesundheitswesen Tätigen. Wir wollten gemeinsam daran arbeiten, das sich ändernde Ethos des NHS und anderer Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen auf nationaler und internationaler Ebene zu verstehen. Also gingen wir eine Partnerschaft mit der Royal Society of Medicine ein und baten die British Academy um Finanzierung. Sie waren von dem Projekt begeistert und bewilligten eine Förderung, die dann um ein zweites Jahr verlängert wurde, damit wir die verschiedenen Stränge unserer Arbeit in dem Buch zusammenführen konnten. Wir veranstalteten eine Konferenz und einige Workshops, um Menschen zusammenzubringen und Gespräche zu führen.

Die Schwerpunkte für uns und die British Academy lagen auf der Einbeziehung von Nachwuchsforschern in jeder Phase und auf der Entwicklung dauerhafter Partnerschaften zwischen Gesundheitspraktikern, Sozialwissenschaftler und Geisteswissenschaftler, insbesondere auf theologisch und religiös Tätige. Von Anfang an wollten wir die wirklichen Probleme herausfinden, die die Praxis der Gesundheitsversorgung prägen, und sie dann auf eine Weise neu aufstellen, die neue Forschungsrichtungen eröffnen würde.

Wie definieren Sie einen „Markt“ in Bezug auf das Gesundheitswesen??

In dem Buch sprechen wir eher von Marktisierung und marktähnlichen Prozessen, die im Gesundheits- und Pflegebereich wirksam sind. Allgemein gesprochen, wir sprechen von Verpackungsmechanismen, Verkauf und Bezahlung von Gesundheitsleistungen, die weder staatliche Verteilung noch Solidarität sind- oder karitative Formen des Austauschs. Diese werden immer miteinander vermischt. Der Schlüssel liegt also darin, zu erkennen, nach welchen Prinzipien eine bestimmte Richtlinie oder ein bestimmtes System regiert wird.

Beispiele verdeutlichen dies vielleicht am besten – offensichtlichere sind der Wandel der Allgemeinmedizin mit Apotheken betreibenden Hausärzten hin zu privaten Krankenhäusern oder Ärzten, die ihre Dienste in Privatpraxen anbieten. Aber es gibt noch andere wichtige Faktoren in der Mischung, einschließlich der Bemühungen zur Schaffung eines funktionierenden Marktes für personalisierte Sozialfürsorge durch Initiativen wie Zahlungen für persönliche Unabhängigkeit; die Rolle der pharmazeutischen Unternehmen bei der Mitgestaltung und Gestaltung der Gesundheitskultur; und die Bedeutung diagnosebezogener Gruppen als eine Form der finanziellen Kodierung, die alle möglichen faszinierenden Implikationen für das Ethos des Gesundheitswesens hat.

Was waren Ihre Ziele bei der Durchführung dieser Arbeit??

Wir fragten 12 Autoren aus der ganzen Welt – beeinflusst von Marx bis zur freien Marktwirtschaft; Christliche Moraltheologie zur Analytischen Moralphilosophie – um gemeinsam über den Stellenwert und Einfluss marktartiger Prozesse auf Politik und Praxis im Gesundheitswesen nachzudenken. Wir wollten Institutionen als Organisationen betrachten und die Art von Ethik untersuchen, die sie verkörpern und von der sie abhängen; aber wir wollten auch untersuchen, wie die moralische Einstellung und das Verhalten der Menschen durch Marktisierungsprozesse innerhalb dieser Institutionen geformt werden – Fragen der persönlichen und beruflichen Bildung. Denken Sie an Trends wie „Defensivmedizin“, die sich aus einer Vielzahl von Faktoren ergeben, die jedoch die medizinische Professionalität tiefgreifend beeinflussen. Die Wissenschaft des Reichwerdens, Wir wollten ein Gespräch über Politik anregen, Praxis und moralische Bildung, die den tiefen und existenziellen Fragen würdig ist, die das Gesundheitswesen aufwirft.

Was waren die wichtigsten Erkenntnisse?

Es gab keine Ergebnisse, die alle Autoren teilten. Wir als Herausgeber haben unsere eigenen Ansichten im Epilog von Bereichen für die weitere Forschung abgegeben. Es gibt noch einen weiteren Hinweis, obwohl, in dem griechischen Aphorismus, den wir am Anfang des Buches zitieren – schau es dir an, um zu sehen, was wir denken. Wenn wir in unserem Respekt vor Menschen aufrichtig sind, was die angebliche Grundlage für eine demokratische Gesellschaft und Ethik im Gesundheitswesen ist, dann sollte Geld ein Mittel und die Menschen Selbstzweck sein. Und wenn wir verstehen, wie die Dinge, die niemals gekauft und verkauft werden sollten, mit der materiellen Welt verbunden sind, Es besteht die Möglichkeit, dass sie sichtbar bleiben – sogar für diejenigen, die jetzt den Preis von allem und den Wert von nichts sehen.

Ein allgemeiner Punkt, den Muir Gray im Vorwort hervorhob, war die Frage, was Geld und Märkte in Position hält, um Gesundheit und Pflege zu dienen, anstatt die Aufmerksamkeit der Menschen von dem abzulenken, was wirklich wichtig ist. Ein konzeptionelles und politisches Thema, das sich herauskristallisiert, ist die Idee eines Gesundheitsvertrags, verwandt mit, aber verschieden von, der Militärpakt zwischen der Bevölkerung des Vereinigten Königreichs und den Streitkräften. Das ist eine Idee, die in Zukunft in die Praxis umgesetzt werden soll. Andere Ansätze umfassen Anreize und Bildung.

Wie können die Geisteswissenschaften mit den medizinischen Wissenschaften interagieren??

Geisteswissenschaftler können sich am besten in engen Lernpartnerschaften mit Medizinwissenschaftlern und anderen im Gesundheitswesen Tätigen einbringen. Wo das passiert, Geisteswissenschaftler sind zunehmend gefragt, wie sie Herausforderungen im Gesundheitswesen formulieren. Dies ist zum Teil auf breite kulturelle Übergänge in Gesundheitsökologien zurückzuführen, die eine Wende von einer Abhängigkeit von einem weitgehend oder sogar ausschließlich biomedizinischen Modell der Konzeption von Gesundheitsversorgung hin zu einer größeren Balance zwischen biomedizinischen und sozialen Konzeptionen von Gesundheitsversorgung darstellen. Zur selben Zeit, der Weg hin zu einem immer Hightech-Ansatz im Gesundheitswesen, mit besonderem Schwerpunkt auf den Biowissenschaften als Schlüssel zum Angebot Großbritanniens für die Welt nach dem Brexit, regt zum kritischen Nachdenken über den eigentlichen Zweck der Gesundheitsversorgung an. In diesem Kontext haben geisteswissenschaftliche Disziplinen die Fähigkeit, eine historische Perspektive zu bieten, konzeptionelles Verständnis und andere Arten von Einblicken in das, was Menschen und Gemeinschaften dabei hilft, die Gesundheit zu erhalten und wiederherzustellen. Geisteswissenschaftler sind in der Lage, ein ganzes, oft als selbstverständlich angesehenes Begriffsgebäude zu untersuchen und zu hinterfragen. Nicht: „Wie können wir Problem X lösen??’ sondern eher: „Ist das überhaupt die richtige Art, das Problem zu formulieren??’ Wenn diese Art der Befragung partnerschaftlich durchgeführt wird, Jeder kann aufgefordert werden, einen anderen Weg zu versuchen.

All dies bedeutet, dass es für Gesundheits- und Geisteswissenschaftler eine enorme Chance gibt, neue und kreative Wege zu finden, um die Herausforderungen unserer Zeit zu verstehen. Geisteswissenschaftler werden immer besser in der Lage, diese Partnerschaften und gemeinsamen Agenden mit Kollegen im Gesundheitswesen vor Ort zu entwickeln, national und global. Für beide Seiten vorteilhafte Kooperationen ermöglichen eine fokussiertere und besser informierte Forschung, die auf die Bedürfnisse und Anliegen von Gesundheitsorganisationen abzielen kann. Aber es bleibt die strategische Notwendigkeit, die Agenden von Geisteswissenschaftlern und medizinischen Forschern zu verweben, neben Kollegen in anderen relevanten Disziplinen, Herausforderungen anzugehen, die am besten interdisziplinär angegangen werden, partnerschaftlich mit Patienten, öffentliche Einrichtungen und Privatunternehmen.


Quelle:

http://www.ox.ac.uk/news/arts-blog

Über Marie

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