Wer hat den ersten Zoo erfunden??

Frage

Shulgi, der Herrscher von Ur (jetzt Südostirak) machte die erste bekannte Sammlung von Tieren in 2400 B.C.. Aber es war kein öffentlicher Zoo. Der erste echte Zoo wurde von Königin Hatschepsut in gegründet 1500 B.C.. in Ägypten durch das Sammeln von Tieren aus ganz Afrika. Später, Kaiser Wen Wang von China baute einen Zoo, um seinen Reichtum und seine Macht zu zeigen. Verteilt auf 1,500 Morgen, es hatte Tiere aus seinem ganzen Reich und wurde der Garten der Intelligenz genannt. Heute, der älteste noch existierende Zoo Wiens wurde von Kaiser Franz Josef für seine Frau in . gebaut 1752.

Der Vorgänger des Zoologischen Gartens ist die Menagerie, die eine lange Geschichte von der Antike bis in die Neuzeit hat. Die älteste bekannte zoologische Sammlung wurde bei Ausgrabungen in Hierakonpolis . freigelegt, Ägypten in 2009, von einem ca. 3500 BCE-Menagerie. Zu den exotischen Tieren gehörten Nilpferde, Hartebeest, Elefanten, Paviane und Wildkatzen.[8] König Ashur-bel-kala des mittelassyrischen Reiches schuf im 11. Jahrhundert v. Chr. zoologische und botanische Gärten. Im 2. Jahrhundert v. Chr., die chinesische Kaiserin Tanki hatte a “Haus der Hirsche” gebaut, und König Wen von Zhou behielt ein 1.500 Hektar großes (6.1 km2) Zoo namens Ling-Yu, oder der Garten der Intelligenz. Andere bekannte Tiersammler waren König Salomo vom Königreich Israel und Juda, Königin Semiramis und König Ashurbanipal von Assyrien, und König Nebukadnezar von Babylonien. Bis zum 4. Jahrhundert v. Chr., Zoos gab es in den meisten griechischen Stadtstaaten; Es ist bekannt, dass Alexander der Große Tiere, die er auf seinen Militärexpeditionen gefunden hat, nach Griechenland zurückgeschickt hat. Die römischen Kaiser hielten private Tiersammlungen zum Studium oder zur Verwendung in der Arena,[9] Letzteren geht es notorisch schlecht. Der Historiker W . des 19. Jahrhunderts. E. H. Lecky schrieb über die römischen Spiele, zuerst gehalten in 366 EZB:

Zu einer Zeit, Bär und ein Stier, zusammengekettet, rollte in erbittertem Kampf über den Sand … Unter Caligula . wurden an einem einzigen Tag 400 Bären getötet … Unter Nero, vierhundert Tiger kämpften mit Bullen und Elefanten. An einem einzigen Tag, bei der Einweihung des Kolosseums durch Titus, fünftausend Tiere starben. Unter Trajan … Löwen, Tiger, Elefanten, Nashörner, Nilpferd, Giraffen, Bullen, Hirsche, sogar Krokodile und Schlangen wurden eingesetzt, um dem Spektakel eine Neuheit zu verleihen.

Karl der Große hatte einen Elefanten namens Abul-Abbas, der ihm vom abbasidischen Kalifen geschenkt wurde. Heinrich I. von England hielt in seinem Palast in Woodstock eine Tiersammlung, zu der angeblich auch Löwen gehörten, Leoparden, und Kamele. Die bedeutendste Sammlung im mittelalterlichen England befand sich im Tower of London, bereits erstellt 1204 von König John I.

Heinrich III. erhielt ein Hochzeitsgeschenk in 1235 von drei Leoparden von Friedrich II, römisch-deutscher Kaiser, und in 1264, die Tiere wurden ins Bollwerk verlegt, umbenannt in Löwenturm, in der Nähe des westlichen Haupteingangs des Turms. Es wurde während der Regierungszeit von Elisabeth I. im 16. Jahrhundert für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im 18. Jahrhundert, der Eintrittspreis betrug drei halbe Pence, oder die Lieferung einer Katze oder eines Hundes zum Füttern an die Löwen.[11] Die Tiere wurden bei der Eröffnung in den Londoner Zoo verlegt.

Aztekenkaiser Moctezuma hatte in seiner Hauptstadt Tenochtitlan a “Haus der Tiere” mit einer großen Sammlung von Vögeln, Säugetiere und Reptilien in einem Garten, der von mehr als 600 Angestellte. Der Garten wurde von mehreren spanischen Eroberern beschrieben, einschließlich Hernán Cortés in 1520. Nach dem Aztekenaufstand gegen die spanische Herrschaft, und während der anschließenden Schlacht um die Stadt, Cortés ordnete widerstrebend die Zerstörung des Zoos an.

Der älteste noch existierende Zoo der Welt ist der Tiergarten Schönbrunn in Wien, Österreich. Es wurde von Adrian van Stekhoven in . gebaut 1752 im Auftrag des Heiligen Römischen Kaisers Franz I, Ehemann von Maria Theresia von Österreich, als kaiserliche Menagerie als Teil von Schloss Schönbrunn zu dienen. Die Menagerie war zunächst dem Sehvergnügen der kaiserlichen Familie und des Hofes vorbehalten, wurde aber der Öffentlichkeit zugänglich gemacht in 1765.

Kredit:https://de.wikipedia.org/wiki/Zoo

 

0
Ephraim Iyodo 3 Jahren 0 Antworten 5963 Ansichten 0

Lassen Sie eine Antwort

Genial sicher & Studentenzentriert Lernplattform 2021

Who invented the first zoo?

Question

Shulgi, the ruler of Ur (now South-East Iraq) made the first-known collection of animals in 2400 B.C. But it was not a public zoo. The first real zoo was established by Queen Hatshepsut in 1500 B.C. in Egypt by collecting animals from all over Africa. Later, Emperor Wen Wang of China built a zoo to show his wealth and power. Spread over 1,500 acres, it had animals from all over his empire and was named the Garden of Intelligence. Today, the oldest zoo in existence was built in Vienna by Emperor Franz Josef for his wife in 1752.

The predecessor of the zoological garden is the menagerie, which has a long history from the ancient world to modern times. The oldest known zoological collection was revealed during excavations at Hierakonpolis, Egypt in 2009, of a ca. 3500 BCE menagerie. The exotic animals included hippopotami, hartebeest, elephants, baboons and wildcats.[8] King Ashur-bel-kala of the Middle Assyrian Empire created zoological and botanical gardens in the 11th century BCE. In the 2nd century BCE, the Chinese Empress Tanki had a “house of deer” built, and King Wen of Zhou kept a 1,500-acre (6.1 km2) zoo called Ling-Yu, or the Garden of Intelligence. Other well-known collectors of animals included King Solomon of the Kingdom of Israel and Judah, queen Semiramis and King Ashurbanipal of Assyria, and King Nebuchadnezzar of Babylonia. By the 4th century BCE, zoos existed in most of the Greek city states; Alexander the Great is known to have sent animals that he found on his military expeditions back to Greece. The Roman emperors kept private collections of animals for study or for use in the arena,[9] the latter faring notoriously poorly. The 19th-century historian W. E. H. Lecky wrote of the Roman games, first held in 366 BCE:

At one time, bear and a bull, chained together, rolled in fierce combat across the sand … Four hundred bears were killed in a single day under Caligula … Under Nero, four hundred tigers fought with bulls and elephants. In a single day, at the dedication of the Colosseum by Titus, five thousand animals perished. Under Trajan … lions, tigers, elephants, rhinoceroses, hippopotami, giraffes, bulls, stags, even crocodiles and serpents were employed to give novelty to the spectacle.

Charlemagne had an elephant named Abul-Abbas that was given to him by the Abbasid Caliph. Henry I of England kept a collection of animals at his palace in Woodstock which reportedly included lions, leopards, and camels. The most prominent collection in medieval England was in the Tower of London, created as early as 1204 by King John I.

Henry III received a wedding gift in 1235 of three leopards from Frederick II, Holy Roman Emperor, and in 1264, the animals were moved to the Bulwark, renamed the Lion Tower, near the main western entrance of the Tower. It was opened to the public during the reign of Elizabeth I in the 16th century.During the 18th century, the price of admission was three half-pence, or the supply of a cat or dog for feeding to the lions.[11] The animals were moved to the London Zoo when it opened.

Aztec emperor Moctezuma had in his capital city of Tenochtitlan a “house of animals” with a large collection of birds, mammals and reptiles in a garden tended by more than 600 employees. The garden was described by several Spanish conquerors, including Hernán Cortés in 1520. After the Aztec revolt against the Spanish rule, and during the subsequent battle for the city, Cortés reluctantly ordered the zoo to be destroyed.

The oldest zoo in the world still in existence is the Tiergarten Schönbrunn in Vienna, Austria. It was constructed by Adrian van Stekhoven in 1752 at the order of the Holy Roman Emperor Francis I, husband of Maria Theresa of Austria, to serve as an imperial menagerie as part of Schönbrunn Palace. The menagerie was initially reserved for the viewing pleasure of the imperial family and the court, but was made accessible to the public in 1765.

Credit:https://en.wikipedia.org/wiki/Zoo

 

in progress 0
Ephraim Iyodo 1 year 0 Answers 582 views 0

Leave an answer