Jetzt registrieren

Anmeldung

Passwort verloren

Passwort vergessen? Geben Sie bitte Ihre Email-Adresse ein. Sie erhalten einen Link und ein neues Passwort per E-Mail erstellen.

Eintrag

Sie müssen sich anmelden Beitrag hinzufügen .

In Frage

Sie müssen sich anmelden, um eine Frage zu stellen.

Anmeldung

Jetzt registrieren

Willkommen bei Scholarsark.com! Ihre Anmeldung wird gewährt Ihnen Zugriff auf mehr Funktionen dieser Plattform. Sie können Fragen stellen, beitragspflichtig oder geben Antworten, Ansicht Profile anderer Nutzer und vieles mehr. Jetzt registrieren!

Regenwaldreben-Verbindung lässt Bauchspeicheldrüsenkrebszellen verhungern

Bauchspeicheldrüsenkrebszellen sind für ihre Fähigkeit bekannt, unter extremen Bedingungen mit niedrigem Nährstoff- und Sauerstoffgehalt zu gedeihen, eine Eigenschaft, die auf dem Gebiet der Krebserkrankungen als „Austerität“ bekannt ist. Die bemerkenswerte Hungerresistenz der Zellen ist ein Grund, warum Bauchspeicheldrüsenkrebs so tödlich ist. Jetzt haben Forscher eine Verbindung in einer Regenwaldrebe einer kongolesischen Pflanze identifiziert, die ein starkes „Anti-Austerity“-Potenzial hat, Bauchspeicheldrüsenkrebszellen anfällig für Nährstoffmangel machen. Sie berichten ihre Ergebnisse in ACS’ Zeitschrift für Naturprodukte.

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine der tödlichsten Krebsarten, mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von weniger als 5 Prozent. Weil sich diese Krebszellen so aggressiv vermehren, sie verbrauchen Nährstoffe und Sauerstoff im Bereich des Tumors. Während die meisten Zellen unter diesen extremen Bedingungen sterben würden, Bauchspeicheldrüsenkrebszellen überleben, indem sie einen Zellsignalweg namens Akt/mTOR . aktivieren. Einige Forscher testen Pflanzen auf Anti-Spar-Wirkstoffe, die diesen Stoffwechselweg stören. Suresh Awale, Gerhard Bringmann und Kollegen identifizierten zuvor einige ungewöhnliche Alkaloidverbindungen mit Anti-Austerity-Potenzial aus Reben, die im kongolesischen Regenwald gefunden wurden. Nun wollte man nach weiteren neuen Verbindungen aus Zweigen der Rebe suchenAncistrocladus likoko.

Das Team extrahierte Verbindungen aus gemahlenen Zweigen und trennte sie durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie. Anschließend charakterisierten sie die 3D-Struktur einer neuen Alkaloidverbindung, die sie ancistrolikokine E . nannten3. Die Forscher fanden heraus, dass diese neue Verbindung tötete Bauchspeicheldrüsenkrebs Zellen unter Nährstoffmangel, aber nicht, wenn die Nährstoffe reichlich vorhanden waren. Ancistrolikokin E3 hemmte auch die Migration und Kolonisation von Krebszellen in Labortests, was darauf hindeutet, dass die Verbindung dazu beitragen könnte, Metastasen bei Patienten zu verhindern. Die Forscher zeigten, dass die Verbindung wirkt, indem sie den Akt/mTOR-Weg hemmt. Das neue Alkaloid ist ein vielversprechender Wirkstoff für die Entwicklung von Krebsmedikamenten basierend auf der Anti-Austerity-Strategie, sagen die Forscher.


Quelle: www.technology.org

Über Marie

Hinterlasse eine Antwort

Register Now

Login

Lost Password

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link and will create a new password via email.

Add post

You must login to add post .

Login

Register Now

Welcome to Scholarsark.com! Your registration will grant you access to using more features of this platform. You can ask questions, make contributions or provide answers, view profiles of other users and lots more. Register now!

Rainforest vine compound starves pancreatic cancer cells

Spread the love

Pancreatic cancer cells are known for their ability to thrive under extreme conditions of low nutrients and oxygen, a trait known in the cancer field as “austerity.” The cells’ remarkable resistance to starvation is one reason why pancreatic cancer is so deadly. Now researchers have identified a compound in a rainforest vine from a Congolese plant that has strong “antiausterity” potential, making pancreatic cancer cells susceptible to nutrient starvation. They report their results in ACS’ Journal of Natural Products.

Pancreatic cancer is one of the deadliest forms of cancer, with a 5-year survival rate of less than 5 percent. Because these cancer cells proliferate so aggressively, they deplete nutrients and oxygen in the region of the tumor. Whereas most cells would die under these extreme conditions, pancreatic cancer cells survive by activating a cell signaling pathway called Akt/mTOR. Some researchers are testing plants for antiausterity compounds that disrupt this pathway. Suresh Awale, Gerhard Bringmann and colleagues previously identified some unusual alkaloid compounds with antiausterity potential from vines found in the Congolese rainforest. Now they wanted to look for additional new compounds from twigs of the vineAncistrocladus likoko.

The team extracted compounds from ground twigs and separated them by high-performance liquid chromatography. They then characterized the 3D structure of a new alkaloid compound, which they named ancistrolikokine E3. The researchers found that this new compound killed pancreatic cancer cells under conditions of nutrient starvation but not when nutrients were plentiful. Ancistrolikokine E3 also inhibited cancer cell migration and colonization in lab tests, which suggests that the compound could help prevent metastasis in patients. The researchers showed that the compound worked by inhibiting the Akt/mTOR pathway. The new alkaloid is a promising compound for anticancer drug development based on the antiausterity strategy, the researchers say.


Source: www.technology.org

About Marie

Leave a reply